Über uns

Rassemeerschweinchenzucht
Nicos Nest


Über uns


So, dann wollen wir uns auch einmal kurz vorstellen:

Wir, das sind mein Mann Stefan und ich, Sandra.

Tiere gehörten schon immer zu unserem Leben, zu Meerschweinchen sind wir aber erst im Mai 2003 gekommen. Damals lernten wir Nicole Keil (Inselschweinchen) und ihre Zucht kennen. Bei ihr fanden wir "Nico", ein vier Wochen altes Merinoböckchen in Lilac-Gold-Weiß. Zu ihm gesellte sich "Duncan", ein sechs Wochen junges US-Teddyböckchen in Schokolade-Gold-Weiß.

Eigentlich sollte es ja bei zwei Schweinchen bleiben, aber sie heißen ja nicht umsonst Me(h)erschweinchen… es werden halt immer mehr, so auch bei uns. Nach und nach steigerte sich die Anzahl unserer Böckchen auf acht Tiere und die Anzahl der Züchter, die wir kennen lernten auf vier. Zu den Züchtern entwickelte sich im Laufe der Zeit eine Freundschaft und wir wurden immer öfter gefragt, wann wir denn nun endlich mit unserer eigenen Zucht anfangen würden.

Im Januar 2005 zog dann unsere erste Zuchtsau (Helen von der Villa Gremlin, eine Texelin in Schildpatt- Weiß) ein. Den passenden Bock (Phönix am Walde, ein Merino in Schildpatt- Weiß) hatten wir (eigentlich als Liebhaber) schon im Vorjahr auf der Ausstellung in Elsdorf gekauft.

Im darauffolgenden Jahr entdeckten wir die Liebe zur Farbe "Slate blue". Wir bekamen von Tanja Müller einen Coronetbock in dieser Farbe, unseren "Mufasa of El Dorado". Die passende Sau (Bluediva von Ibag) bekamen wir dann von Sandra Hoyer (von Kirchwald).

Seit 2005 züchten wir Merino, Texel, Coronet und Sheltie in Rot-Weiß, Schwarz-Rot-Weiß sowie in Slate blue.
Ende 2017 zogen die ersten beiden Kurzhaar-Zuchtpaare ein, 1,1 Engl. Crested und 1,1 Glatthaar, beide in Rot. Unser Zuchziel sind Engl. Crested in Rot.

Im Jahr 2009 konnten wie die Merino in Slate blue erfolgreich zur Anerkennung in den MFD- Standard bringen. Im Jahr 2014 folgten dann die Coronet in Slate blue und um das Trio perfekt zu machen folgten dann 2017 die Sheltie in Slate blue.

Seit dem Januar 2005 bin ich Mitglied im MFD, Stefan ist im Juli 2007 eingetreten. Seit 2006 nehmen wir mit Erfolg auch regelmäßig an Ausstellungen teil.

Neben den Schweinchen gehören seit Sommer 2007 noch zwei Kater (Raven und Maverick) zu unserem Haushalt dazu. Da die beiden mit unseren Meerschweinchen aufgewachsen sind, sehen sie diese nicht als ihre Beute an. Die beiden liegen oft im Schweinchengehege und knabbern am Heu oder schlafen dort.

Warum heißt unsere Zucht "Nicos Nest"?

Nico (Amor vom Niederen Werth), Merino, Lilac- Gold- Weiß, * 05.06.2003- 04.08.2008


Unser erstes Meerschweinchen und Namensgeber unserer Zucht.


Sein Name musste einfach in den Zuchtnamen mit einfließen, da mit ihm auch alles angefangen hat.


Und warum "Nest"? 

Wir wissen ja, dass Meerschweinchen keine Nester bauen. Aber wir nehmen das Wort aus dem amerikanischen, wo es so viel wie Gemeinschaft bedeutet. Und da Meerschweinchen nunmal Rudeltiere sind, passt es.


Share by: