Haltung

Rassemeerschweinchenzucht
Nicos Nest


Haltung


Hier bekommt Ihr einen Einblick in die Haltung unserer Meerschweinchen.
Im Juli 2009 zogen die Schweinchen in ein Kellerzimmer, der, neben dem Fenster, mit einer Beleuchtung über Zeitschaltuhr sowie Fußbodenheizung ausgestattet ist.
Die Längsseite der Stallanlage hat insgesamt eine Länge von 4,20 m und eine Tiefe von 0,65m. Die Buchten verteilen sich dort auf drei Ebenen. Die vier Buchten der obersten Ebene haben je eine Länge von 1,10 m.  Bei der mittlere Ebene wurden inzwischen alle Trennwände entfernt. Dadurch entstand eine Lauffläche von 4,20 m, auf der unsere Rentnerschweinchen leben. Die unterste Ebene besteht aus zwei Buchen á 1,10 m und einer Bucht á 2,20 m.
Die Kopfseite hat eine Länge von 2,40 m und ebenfalls eine Tiefe von 0,65 m. Auch hier verteilen sich die Buchten auf drei Ebenen. Die zwei Buchen je Ebene haben eine länge von jeweils 0,75 m. In der mittleren und unteren Ebene wurden inzwischen die Trennwände entfernt, sodass dort den Schweinchen eine Lauffläche von 1,50 m zur Verfügung steht.
Von den ehemaligen drei Eckbuchten besteht nur noch die in der obersten Ebene, welche aber inzwischen nicht mehr genutzt wird. Sie hat eine Größe von 0,90 m x 0,90 m. Die Eckbuchten der mittleren und unteren Ebene wurde durch die Entfernung der Trennwände in die Längsseite mit integriert. Wasserflaschen sind natürlich auch angebracht :)
Im Januar 2014 wude dann noch einmal erweitert und es fanden 12 neue Boxen im Stall Platz. Hier sitzen vorübergehend vor allem die Verpaarungen sowie die Mamas mit ihren Babys. 
Vielen lieben Dank an meinen Vater, der uns tatkräftig beim Bau der Stallanlagen geholfen hat. DANKE!!
Share by: